SOLOABEND MIT WALTER RENNEISEN

DEUTSCHLAND, DEINE HESSEN I+II

Es geht um den Hessen, seine liebliche Mundart, seinen gnadenlosen Humor und seine Ein- und Widersprüche gegen Alles und Jeden. Ein Abend, der nicht nur Hessen begeistern dürfte. Denn: Wenn man auch nicht versteht, was die Hessen sagen, man ahnt, was sie meinen.

HINTERGRUND ZUM ABEND

Hessisch für Fortgeschrittene


Nach seinem umjubelten Erfolg mit "Deutschland, Deine Hessen" hat Walter Renneisen mit einer Sammlung von Anekdoten, Gedichten, Kurzgeschichten und Kürzestgeschichten aus dem Alltag der Hessen nachgelegt. Es geht um Missverständnisse zwischen (hessischen) Männern und Frauen, um Kinder, Ehe, Schwiegermütter, ums liebe Geld eigentlich um alles was den Hessen ausmacht und auch – diesmal explizit - um die Liebe! Die hessische Liebe!! Renneisen tut es mit Geschmack und einer wohltuenden Distanz.

Sagt die junge Hessin zum jungen Hessen:

"Willi, waaßte, was mir mache?"

"Einverstanne, Lissi!"

"Awwer um zehn muss ich dahaam sei!"

Jahrzehnte später sagt die alte Hessin zum alten Hessen:

"Willi! Du sitzt die ganz Zeit im Sessel, hast die Aache zu und lächelst?"
"Ich träum', Lissi."
"Laß Dich bloß net von mir erwische!"

Walter Renneisen

Spieltermine

19. Juli | Dienstag

Deutschland, deine Hessen I


20. Juli | Mittwoch

Deutschland, deine Hessen II

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn können noch Speisen und Getränke erworben werden. Danach ist die Gastronomie in der Stückpause wieder für Sie da.